PORSCHE INNOVATION - 132 Porsche Patente

Erwin Komenda hatte 132 Porsche Patente angemeldet, darunter mehrere Patente betreffend Karosserieaufbau des VW-Käfers, des Schwimmwagen, Porsche 356 und andere Porsche Sportwägen und Rennautos. Komenda befasste sich während dem zweiten Weltkrieg intensiv mit Alternativ-Energie-Antriebssysteme und entwickelte und patentierte in der Kriegszeit des Konzept des Holzgasgenerators, eine alternative Antriebstechnik.

 

Eine seiner frühesten und letzten Arbeiten war die Entwicklung gewichtsparender Kunststoffkarosserien. 1939 patentierte Komenda unter dem Titel "Laminated Body" erste Konzepte, die er 1962 überarbeitete und unter dem Titel "Vehicel of metal reinforced synthetic resin" patentierte. Mit dieser Inovation startete Porsche im Winter 1962 ein neues Projekt - den Porsche 904, der erste Porsche Sportwagen mit Kunststoffkarosserie.

 

 

USA PATENTE

DEUTSCHE PATENTE