Der Porsche 356

 

Diese Webseite ist dem Lebenswerk und dem unvergleichlichen Beitrag von Erwin Komenda zur Automobilgeschichte gewidmet. Als visionärer Kopf hinter dem Design des legendären Porsche 356 und Pionier in der Welt des Automobildesigns hat Komenda Maßstäbe gesetzt, die weit über dieses Modell hinausreichen.

 

1948 in Gmünd, Österreich, entstand mit dem Porsche 356 nicht nur das erste Fahrzeug, das den Namen Porsche trug, sondern auch eine Designikone, die Erwin Komendas Traum von Perfektion und Schönheit im Automobilbau verkörpert.

 

Durch innovative Nutzung von Volkswagen-Bauteilen und einer bahnbrechenden Konstruktion mit einer tief gelagerten Aluminiumkarosserie schuf Komenda ein Fahrzeug, das sowohl technisch als auch ästhetisch neue Wege ging. Seine Designphilosophie, geprägt durch weiche, fließende Konturlinien, ist bis heute ein Symbol für zeitlose Eleganz und wurde zum Markenzeichen von Porsche.

 

Diese Webseite dient als Tribut an Erwin Komendas Werk und bietet ein Archiv seiner Arbeiten, Ideen und der Geschichten, die hinter jedem Entwurf stehen. Hier finden sich Originalmaterialien, Entwürfe und Dokumente, die seine herausragenden Fähigkeiten, seine Hingabe und seine Liebe zum Detail in jedem seiner Projekte zeigen.

 

Erwin Komenda hat mit jedem seiner Werke Maßstäbe gesetzt. Jedes Design trägt seine unverkennbare Handschrift und ist ein Zeugnis seiner Vision von Automobildesign, das Funktion und Ästhetik in perfekter Harmonie vereint. Diese Webseite ist seinem Andenken gewidmet – einem Mann, der dem Automobil nicht nur eine Form, sondern auch Charakter und Seele verliehen hat.

 


DER ANFANG: Gmünd, November 1946

Gmünd, ein Ort von unschätzbarem Wert in der Geschichte von Porsche, markiert den Geburtsort des Porsche Typ 356, einem Fahrzeug, das die Automobilwelt nachhaltig prägen sollte.

 

Bereits im Jahr 1946 legte Erwin Komenda, ein visionärer Designer und Ingenieur, in Gmünd den Grundstein für das, was später als Porsche Typ 356 bekannt werden sollte. Mit präziser Vorstellung und visionärem Geist brachte er seine Überlegungen zu einem kosteneffizienten Sportwagen zu Papier. Die Zeichnungen eines durchdachten Zweisitzer-Sportcoupés, die er in diesem kritischen Moment der Kreativität festhielt, waren in ihrer technischen und ästhetischen Konzeption dem später entwickelten Porsche Typ 356 verblüffend ähnlich. Diese wegweisende Konstruktionszeichnung, ein Dokument von historischer Bedeutung, wurde von Komenda in seinem Heimatort Weyer sorgfältig aufbewahrt.

 

Das Projekt rund um den Porsche Typ 356 nahm offiziell Form an am 11. Juni 1947. Innerhalb eines Monats, bis zum 17. Juli 1947, hatte Komenda die vorläufige Gestaltung sowohl der Karosserie als auch des Rahmens fertiggestellt. Es spricht vieles dafür, dass er sich bei der künstlerischen und technischen Ausarbeitung auf seine früheren Skizzen und Notizen aus dem Jahr 1946 stützte.

 

Diese historischen Ereignisse unterstreichen nicht nur die Bedeutung Gmünds als Wiege des Porsche Typ 356, sondern auch Erwin Komendas unermüdlichen Einsatz und seine innovativen Ideen, die maßgeblich zur Entstehung dieses legendären Sportwagens beitrugen.


Visionäre und ihr Produkt: Porsche 356

 

In Erwin Komenda vereinten sich schon früh ein außergewöhnliches Designtalent und der leidenschaftliche Wunsch, einen außergewöhnlich gestalteten Sportwagen zu erschaffen. Seine frühen Werke, wie der Wanderer Stromlinienwagen und der Porsche Typ 64, auch bekannt als der 60K10 oder Berlin-Rom-Rennwagen, legten den Grundstein für seine spätere Meisterleistung. Diese Fahrzeuge waren nicht nur technische Innovationen, sondern auch Vorboten seiner Designphilosophie, die später in den Porsche 356 einfließen sollte.

 

Nach dem Zweiten Weltkrieg bot die idyllische Umgebung von Gmünd in Österreich die perfekte Kulisse für Komenda, um seine kreativen Visionen zu verwirklichen. Mit der Freiheit, ungehindert zu innovieren, und der Aussicht, einen Sportwagen komplett in Eigenregie bei Porsche zu entwickeln, machte sich Komenda ans Werk. In dieser Zeit entstand die Karosserie des Porsche 356, der nicht nur den Grundstein für den Porsche-Sportwagen legte, sondern auch den Beginn einer neuen Ära in der Automobilgeschichte markierte.

 

Das Foto zeigt Erwin Komenda gemeinsam mit Ferry und Ferdinand Porsche neben dem ersten Porsche 356 – ein symbolträchtiger Moment, der das Erreichen ihres gemeinsamen Ziels darstellt. Dieses Bild fängt die Zufriedenheit und den Stolz der drei Männer ein, nachdem ihr Traum Wirklichkeit geworden war. Der Porsche 356 steht nicht nur für den Beginn der Sportwagenproduktion bei Porsche, sondern auch für die Realisierung von Komendas Vision eines perfekt gestalteten Sportwagens.

FERRY PORSCHES VIDEO: Zeitlosigkeit - Timelessness: Erwin Komendas Vermächtnis und der Porsche 356

 

Entdecken Sie im fesselnden Video "Zeitlosigkeit", wie Ferry Porsche tiefe Einblicke in das Design und das bleibende Erbe des Porsche 356 teilt, das maßgeblich durch Erwin Komenda, einen der visionärsten Designer seiner Zeit, geprägt wurde. Der 356 dient als Blaupause und Inspiration für alles, was Porsche jemals hervorgebracht hat, und verkörpert in jedem Detail das Bestreben nach zeitlosem Design.

 

Ferry Porsche reflektiert über das menschliche Bedürfnis, durch unsere Schöpfungen Unsterblichkeit zu erlangen. Er erläutert, wie der Porsche 356 dieses Ziel mit Bravour erreicht, indem er nicht nur einen unverwechselbaren Platz in der Automobilgeschichte einnimmt, sondern auch als Zeugnis der Innovationskraft und des leidenschaftlichen Designs von Erwin Komenda dient. Der Porsche 356 ist nicht nur ein Fahrzeug; er ist eine Ikone, die die Bedeutung ästhetischer und funktionaler Perfektion in der Automobilgestaltung unterstreicht.

 

Dieses Video lädt dazu ein, über die Essenz des Designs, das Erbe, das wir hinterlassen, und die Rolle, die der Porsche 356 dabei spielt, zu reflektieren. Es ist eine Ehrung von Erwin Komendas unermüdlichem Streben nach Perfektion und ein Beweis dafür, wie sein Werk die Gestaltung von Sportwagen für immer verändert hat.

Karl Ludvigsen enthüllt: Die unsterbliche DNA des Komenda-Designs in Porsche

In diesem fesselnden Video gewährt uns der renommierte Automobilhistoriker Karl Ludvigsen tiefe Einblicke in die wahre Geschichte hinter dem legendären Design von Porsche, geprägt durch Erwin Komenda. Ludvigsen beleuchtet, wie die ikonischen Komenda-Kurven und die grundlegenden Designprinzipien, die er für den Porsche 356 festgelegt hat, den Weg für den 911 und jedes weitere Modell von Porsche bereitet haben.

 

Designexperten und Schöpfer der Automobilwelt sprechen bis heute mit Hochachtung vom "Komenda-Look". Dieser unverwechselbare Stil, der von Komenda in die DNA von Porsche eingebracht wurde, bleibt eine Inspirationsquelle und ein Benchmark für zeitloses Design. Ludvigsen zeigt auf, wie dieser Stil nicht nur den 911 beeinflusst hat, sondern auch ein lebendiges Erbe darstellt, das sich in jedem Porsche-Modell bis heute widerspiegelt.

 

Dieses Video ist ein Muss für jeden, der die Faszination und die Geschichte hinter einem der einflussreichsten Designs in der Automobilgeschichte verstehen möchte. Karl Ludvigsen bringt Licht in die Bedeutung von Erwin Komendas Arbeit und erklärt, warum dessen Designphilosophie weiterhin Designer weltweit inspiriert und den unverkennbaren Charakter von Porsche prägt.

YouTube Video über Komenda's Einfluss auf Porsche 356 und Porsche DNA

Start: 1:20 


Das Erbe Erwin Komendas: Der Goldene Schnitt in der DNA von Porsche

Die DNA von Porsche, geprägt durch die visionäre Arbeit Erwin Komendas, manifestiert sich in der einzigartigen Kombination aus Form, Funktion und der Anwendung universeller Designprinzipien, die jedes seiner Fahrzeuge zu einem zeitlosen Designklassiker machen. Komendas Fähigkeit, ästhetische Perfektion mit technischer Exzellenz zu vereinen, hat die Marke Porsche nachhaltig geformt und ihre Autos unverkennbar gemacht. 

 

Der Goldene Schnitt, ein Prinzip, das seit der Antike in der Kunst und Architektur für seine ästhetische Harmonie bekannt ist, spielt eine zentrale Rolle in Komendas Designphilosophie. Diese proportionale Regel findet sich in der Gestaltung der ikonischen Fahrzeuge wieder, vom VW Käfer über den Porsche 356 bis hin zum 911 und darüber hinaus in die moderne Ära der Porsche Sportwagen. Die Anwendung des Goldenen Schnitts in den Designprozessen verleiht den Fahrzeugen eine natürliche Balance und Schönheit, die auf den ersten Blick erkennbar und doch zeitlos ist.

 

Erwin Komendas Spuren sind besonders in den sanften Kurven und fließenden Linien seiner Kreationen erkennbar, die ein Markenzeichen aller Porsche-Modelle geworden sind. Diese Designelemente, die in harmonischem Einklang mit dem Goldenen Schnitt stehen, sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert und unterscheiden Porsche-Fahrzeuge von anderen Automarken. 

 

Die tiefe Verwurzelung des VW Käfers im Erbe von Porsche ist nicht zu übersehen. Viele der grundlegenden Designprinzipien und technischen Lösungen, die im Käfer zum Einsatz kamen, wurden weiterentwickelt und verfeinert, um die Grundlage für den Porsche 356 und später den 911 zu bilden. Diese evolutionäre Designphilosophie gewährleistet, dass jedes Modell sowohl Teil der Porsche-Tradition ist als auch den Weg für zukünftige Innovationen ebnet.

 

Die geometrische Analyse offenbart, warum Porsche-Fahrzeuge nicht nur für Kenner, sondern auch für Laien sofort erkennbar und attraktiv sind. Die bewusste Integration des Goldenen Schnitts in die Fahrzeugkonturen verleiht jedem Porsche eine unwiderstehliche Anziehungskraft und zeitlose Schönheit, die Erwin Komendas Erbe als Meister des Automobildesigns zementiert.

 





Helfen Sie uns, das Erbe von Erwin Komenda zu bewahren

 

Wir haben uns der Erhaltung der Arbeit von Erwin Komenda verschrieben. Unsere Webseite zelebriert sein Vermächtnis und die Faszination für Porsche, die weltweit unzählige Herzen höher schlagen lässt.

 

 

 

 

 

Als privat finanziertes Projekt hilft jeder Beitrag, diese Geschichte lebendig zu halten und unser Angebot zu verbessern.

Datenschutzerklärung