Erwin Komendas Vermächtnis: Die Innovation hinter den US-Porsche-Patenten

Während seiner 35-jährigen Karriere meldete Erwin Komenda beeindruckende 132 Patente im Namen von Porsche an, hauptsächlich beim deutschen und amerikanischen Patentamt. Seine frühen Erfindungen in den 1930er Jahren legten den Grundstein für die Entwicklung des VW Käfers, einschließlich innovativer Fahrzeuge wie des Kübelwagens und des Schwimmwagens. Komendas Pionierarbeit erstreckte sich auch auf die Optimierung des Fahrzeuggewichts, was bereits bei den Auto-Union-Rennwagen der Silberpfeilära von zentraler Bedeutung war. Ein herausragendes Beispiel seiner Innovationen ist die 1962 patentierte Fahrzeugkarosserie aus metallverstärktem Kunstharz, die beim Porsche 904 zur Anwendung kam.

 


Helfen Sie uns, das Erbe von Erwin Komenda zu bewahren

 

Wir haben uns der Erhaltung der Arbeit von Erwin Komenda verschrieben. Unsere Webseite zelebriert sein Vermächtnis und die Faszination für Porsche, die weltweit unzählige Herzen höher schlagen lässt.

 

 

 

 

 

Als privat finanziertes Projekt hilft jeder Beitrag, diese Geschichte lebendig zu halten und unser Angebot zu verbessern.

Datenschutzerklärung