Die Familie Komenda ist stolz darauf, eine einzigartige Sammlung von Kunstwerken zu präsentieren, die dem Leben und Wirken von Erwin Komenda, einem Pionier des Automobildesigns, gewidmet sind. Diese Sammlung umfasst Werke von Künstlern, darunter Mike Jekot, die ihre Bewunderung und Anerkennung für Komendas bahnbrechende Beiträge zur Automobilindustrie zum Ausdruck bringen. Jedes Kunstwerk fängt die Essenz von Komendas Vision und seinen unvergänglichen Einfluss auf die Designwelt ein.

 

Diese Bilder, die von den Künstlern großzügig der Familie Komenda gespendet wurden, bieten einen faszinierenden Einblick in die kreative Auseinandersetzung mit Komendas Erbe. Sie interpretieren nicht nur seine bahnbrechenden Designs neu, sondern zelebrieren auch die zeitlose Schönheit und Innovation, die Komendas Arbeit verkörpert.

 

Wir laden Sie ein, diese beeindruckende Galerie zu erkunden und durch die Augen der Künstler einen tieferen Einblick in das Leben und Schaffen von Erwin Komenda zu erhalten. Lassen Sie sich von diesen Kunstwerken inspirieren und tauchen Sie ein in die Welt eines Mannes, dessen visionäres Design die Automobilindustrie für immer verändert hat.

Mike Jekot: Vision trifft auf Realität: Erwin Komenda und das erste 356 Holzmodell

Dieses eindrucksvolle Gemälde von Mike Jekot fängt einen entscheidenden Moment in der Geschichte des Automobildesigns ein: Erwin Komenda steht vor dem ersten Holzmodell des Porsche 356, umgeben von den Originalplänen, die den Grundstein für dieses ikonische Fahrzeug legten. Neben ihm steht der Produktionsmanager, gemeinsam betrachten sie das Modell, das den Beginn einer neuen Ära für Porsche markiert.

 

Jekots Werk ist mehr als nur eine Darstellung; es ist eine Hommage an den Geist der Innovation und die kreative Partnerschaft, die den Porsche 356 von der Vision zur Realität führte. Komendas geniale Konzeption und sein Einfluss auf das Automobildesign werden durch das sorgfältig gestaltete Bild lebendig, das sowohl die technische Präzision als auch die künstlerische Vision des ersten Porsche 356 einfängt.

 

Dieses Bild erzählt die Geschichte von Ambition, Präzision und kreativer Zusammenarbeit. Es lädt Betrachter ein, einen Moment in der Zeit zu erleben, in dem die Zukunft des Sportwagens, wie wir ihn heute kennen, geformt wurde. Ein unvergesslicher Blick auf die Anfänge von Porsches Vermächtnis, dargestellt durch die Kunst von Mike Jekot.

Link zur Webseite von Jekot: https://www.behance.net/mjekot

 

Paulux fängt Entwicklungsprozesse ein

 

Eine ebenfalls bemerkenswertes Gemälde, welches den Schöpfungsprozess des Porsche 356 darstellt, kommt von Paulux.

Die Szene spielt in der Werkstatt, die im ehemaligen Gmündner Sägewerk untergebracht war, und zeigt, wie Komenda Ferry Porsche die Gestaltung des Hecks des Typ 356 Coupes erklärt.

Obwohl die Erfolge von Sportautos hauptsächlich auf technischen Eigenschaften beruhen, haben die Karosserie-Entwürfe von Erwin Komenda möglicherweise eine entscheidende Rolle bei der Identitätsbildung der Marke Porsche gespielt. Seine Entwürfe könnten aus künstlerischer Sicht als identitätsstiftend für die Marke Porsche angesehen werden und haben möglicherweise dazu beigetragen, den Erfolg und die Anerkennung der Marke zu fördern. Die ersten 50 Exemplare von Porsche 356 wurden in Handarbeit im Gmünd/Kärnten gebaut.

 

 

Bild: Quelle: https://www.kunstnet.de/paulux
Bild: Quelle: https://www.kunstnet.de/paulux

Ebenfalls eine Auseinandersetzung der Künstler mit den Karosserie Entwürfen von Komenda findet in dem Gemälde "1939. Porsche Typ 60K10 - Komenda und Porsche" von Paulux statt.

 

Es zeigt  Erwin Komenda und Ferdinand Porsche vor dem Holzmodell des Porsche Typ 60K10, einer Sportwagenstudie, die zu Propagandazwecken für den Volkswagen entwickelt wurde.

 

Komenda scheint stolz auf sein Werk zu sein, da er dem Wagen seine Gestalt gegeben hat, und im Hintergrund ist eine Karosserie-Konstruktionszeichnung mit Komendas Signatur zu sehen. Ferdinand Porsche blickt in die Ferne und visualisiert, wie sich sein Unternehmen mit dem Porsche Sportwagen in der Automobilbranche etabliert.

 

Es ist interessant zu sehen, wie die Entwicklung des Porsche-Designs über die Jahre hinweg stattgefunden hat und wie verschiedene Künstler diese Entwicklung auf ihre eigene Weise darstellen. Es scheint, dass die Gestaltung von Porsche-Fahrzeugen nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch der Kunst ist, und dass die Karosserie-Entwürfe von Erwin Komenda und anderen Designern einen wichtigen Beitrag zur Identität und zum Erfolg der Marke Porsche geleistet haben.


Helfen Sie uns, das Erbe von Erwin Komenda zu bewahren

 

Wir haben uns der Erhaltung der Arbeit von Erwin Komenda verschrieben. Unsere Webseite zelebriert sein Vermächtnis und die Faszination für Porsche, die weltweit unzählige Herzen höher schlagen lässt.

 

 

 

 

 

Als privat finanziertes Projekt hilft jeder Beitrag, diese Geschichte lebendig zu halten und unser Angebot zu verbessern.

Datenschutzerklärung